Die Apfelblüte beginnt

Tobias Ilg Spots and Sparks Apfelblüte in Denzlingen

Die aktuelle Zeit mit ihrer Reiseeinschränkung hat – neben klimatischen Entwicklungen – auch etwas weiteres Gutes: Man entdeckt die heimischen Gefilde wieder mehr und mehr. Mit unserem Wohnort, dem schönen Freiburg, haben wir es hier sehr gut getroffen. Der schöne Schwarzwald auf der einen Seite, dann das Rheintal oder der Kaiserstuhl – beinahe jeder Geschmack wird bedient.

Uns zog es die Tage mit den Rädern Richtung Norden, raus aus der Stadt. Wer meine „Hilde“ kennt, weiß, dass hiermit keine anspruchsvollen Radtouren möglich sind. Demnach orientierten wir uns an Rad- und Feldwegen. Über Freiburg-Zähringen und Gundelfingen, ging es nach Denzlingen, eine Gemeinde im Landkreis Emmendingen mit rund 14.000 Einwohner*innen. Das Örtchen ist sehr heimelig, eines der Highlights sind die wunderschönen Obstplantagen kurz vor dem Ortseingang.

Diese erstrecken sich fußballfeldergroß und werden immer bunter: So langsam setzt nämlich die Apfelblüte in diesem Jahr ein, bringt den sogenannten „Vollfrühling“ mit und markiert die frostfreie Zeit. Ich, hochallergisch gegen Äpfel aller Art, kann mich zumindest so auf optischem Wege an diesem Obst erfreuen.

Kategorie Genuss, Reisen

Tobias liebt Berge, begeistert sich für brutalistische Sowjetarchitektur oder Straßenkreuzungen und ist großer Freund des runden Leders. Viel unterwegs, mag er es, Reiseberichte zu lesen und Podcasts zu hören - und das am liebsten mit einem Kaffee in einer schönen Tasse in seiner Hand. Er lebt und arbeitet als selbstständiger Projektentwickler und Organisationsbegleiter mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Bildung, Transformation und New Work im süddeutschen Freiburg.